Huawei MateBook E review: Scratching the surface

Huawei MateBook E review Scratching the surface - Huawei MateBook E review: Scratching the surface

Source: Huawei MateBook E review: Scratching the surface

(Pocket-lint) – Das Huawei MateBook E will viel leisten.

Das MateBook E ist ein Tablet, das sich in einen Laptop verwandelt und Windows 11 ausführt. Es ist im Wesentlichen Huaweis Antwort auf das Microsoft Surface Pro 8 – und in geringerem Maße auf 2-in-1-Möchtegern wie das iPad Pro.

Der Hybrid-Laptop ist in zwei Varianten erhältlich – als Einstiegsoption mit Intel Core i3, die mit 128 GB Speicher ausgestattet ist, und unserem Testgerät, dem Intel Core i5-Modell.

In bestimmten Regionen kommt auch die Intel-Core-i7-Version in Betracht, die allerdings natürlich etwas mehr kostet.

Wofür Sie sich auch entscheiden, die Frage ist dieselbe: Findet Huawei die richtige Mischung zwischen einem Laptop und einem Tablet oder ist dies eine Erfahrung voller Kompromisse?

Wir haben mit dem MateBook E gelebt, um das herauszufinden.

Unser Schnellschuss

Das Huawei MateBook E ist ein kurioser Hybrid, der direkt auf Microsofts Surface Pro 8 zielt. Es landet solide Treffer in einigen Schlüsselbereichen, wie dem schönen Display- und Scharnierdesign sowie der Tatsache, dass alle wichtigen Zubehörteile enthalten sind und nicht separat verkauft werden .

Es gibt jedoch eine Reihe von Problemen und potenziellen Problemen, die das Surface Pro oder iPad Pro für die meisten zu einem besseren Kauf machen. In Wahrheit macht für uns sogar das untere Ende des Huawei MateBook E viel mehr Sinn.

Möglicherweise erhalten Sie hier einen Intel Core i5-Prozessor, der jedoch nicht die von uns gewohnte Core i5-Leistung bietet. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls schlecht, und obwohl das Tastaturgehäuse einige clevere Designtechniken aufweist, kommt es in Bezug auf Steifigkeit und Funktionen nicht annähernd an Microsofts Type Cover heran.

Am Ende bleibt Ihnen ein Gerät, das nur an der Oberfläche seines Potenzials kratzen kann.

Für
  • Extreme Farbtiefe
  • Sehr tragbares Design
  • Leistungsstarke Lautsprecher
Gegen
  • Stark eingeschränkte Leistung
  • Tastatur biegt sich unter Druck
  • Kurze Akkulaufzeit
  • Die High-End-Version ist für ihre Fähigkeiten teuer

Design

  • 306 x 215 mm
  • 711 g (709 g laut Datenblatt von Huawei)
  • 1,15 kg inkl. Tastatur-hülle

Alle Hybriden sitzen irgendwo im Tablet-zu-Laptop-Spektrum. Das Huawei MateBook E liegt am Ende des Tablet-Endes – noch mehr als das Microsoft Surface Pro 8.

Sein Bildschirmteil, das Tablet, wiegt laut unserer Waage 711 g. Dies ist etwas schwerer als ein iPad Pro, aber Sie benötigen eine Waage, um dies zu bemerken.

Tasche FlusenHuawei MateBook E Testfoto 1

Geben Sie jemandem ein MateBook E und er wäre wahrscheinlich überrascht – und möglicherweise entsetzt – zu sehen, wie Windows 11 auftaucht, wenn er das Ding einschaltet. Dies ist der Schlüsselcharme des Huawei MateBook E.

Es ist lächerlich kompakt für einen eigentlich vollwertigen Windows-Computer. Das Beeindruckendste ist, dass Huawei sogar einen Lüfter in diesen Typ einbaut, mit kleinen Lufteinlass-/-auslassgittern auf der Oberseite des Tablets.

Wenn Sie versucht sind, das Huawei MateBook E im Bad zu verwenden – etwas, das wir mit unzähligen Tablets gemacht haben – tun Sie es vielleicht nicht. Holen Sie sich Wasser in diesen Häfen, und es könnte für diesen Hybriden vorbei sein.

Wie die jüngsten „normalen“ Tablets von Huawei verwendet auch das MateBook E kein Metall oder Glas im Gehäuse. Die Rückseite und die Seiten sind aus Kunststoff, aber ihre Steifigkeit ist genauso gut wie bei jedem stilsicheren Design.

Seine Rückseite hat ein angenehmes Soft-Touch-Finish, ist aber ein Fingerabdruck-Terror. Auch die Soft-Touch-Beschichtung ist nicht sehr strapazierfähig; Wir haben es geschafft, einen Teil davon zu grasen, obwohl wir ihn rund um die Uhr zu Hause haben. Behandle diesen freundlich.

Tastatur-hülle

  • Design im Folio-Stil
  • Integrierter Hinterbauständer
  • Touchpad aus Kunststoff

Das Huawei MateBook E wird viel interessanter, wenn Sie das Gehäuse hinzufügen. Wenn es mit dem Tablet-Bereich im Inneren geschlossen ist, sieht es aus wie ein Standard-Folio-Design, beherbergt aber eine Tastatur in voller Größe und ein Trackpad.

Einmal mit den Magneten der Hülle festgehalten, fühlt sich das Huawei MateBook E genauso wie ein Laptop an wie das Microsoft Surface Pro 8. Die spezielle Sauce von Huawei befindet sich jedoch auf der Rückseite.

Tasche FlusenHuawei MateBook E Testfoto 7

Wo Microsoft einen in den Bildschirmteil eingebauten Kickstand verwendet, hat das Gehäuse des Huawei MateBook E ein unsichtbares Scharnier in der hinteren Klappe. Wenn Sie sich zum ersten Mal über die hintere Hälfte beugen, um einen Ständer zu bilden, wird es sich anfühlen, als ob Sie Gefahr laufen, das Gehäuse in zwei Hälften zu brechen. Dabei handelt es sich jedoch tatsächlich um ein Miniatur-Designwunder – der überraschend starke, hauchdünne Klappständer hält das Display problemlos in einer ganzen Reihe von verschiedenen Winkeln.

Wir wissen nicht, wie Huawei das geschafft hat, aber es funktioniert.

Essen Sie das also, Microsoft? Nicht ganz. Wir begannen, das Huawei MateBook E als unseren Hauptarbeits-PC zu verwenden, und stellten schnell ein paar kleine Probleme mit der Tastaturhälfte des Gehäuses fest.

Es ist bei weitem nicht so steif wie das Surface Pro Type Cover von Microsoft. Wenn Sie versuchen, auf einer unebenen Oberfläche zu arbeiten, werden Sie möglicherweise feststellen, dass die Biegung der Tastatur den Touchpad-Clicker herunterdrückt, ohne dass Sie ihn überhaupt berühren. Wir machten. Es ist ziemlich viel passiert.

Tasche FlusenHuawei MateBook E Testfoto 8

Die Tastatur des Huawei MateBook E hat auch keine Hintergrundbeleuchtung, und das Touchpad ist bei weitem nicht so gut wie das von Microsoft. Während das Microsoft Type Cover-Pad eine Miniaturversion eines Top-End-Laptops mit einer ultraglatten Glasoberfläche ist, ist dies eine einfache Plastikangelegenheit, die sich einfach nicht so gut anfühlt. Die Huawei-Tastatur neigt sich auch nicht schräg nach oben, um komfortableres Tippen zu ermöglichen. Es ist flach oder freistehend – das war’s.

Dies ist ein weiterer Beweis dafür, warum das Microsoft Type Cover einen dreistelligen Wert hat, so sehr es uns jedes Mal Schmerzen bereitet, wenn wir es in unseren Einkaufswagen legen, wenn wir berechnen, wie viel der neueste Microsoft-Hybrid wirklich kostet.

Die Tastatur des Huawei MateBook E ist jedoch nicht schlecht. Seine Tasten haben genug Hub und Widerstand für bequemes Tippen, und als Komplettpaket liegt es deutlich über dem durchschnittlichen Tablet-Zubehör. Dieses Scharnier verdient, wie wir sagen, etwas Anerkennung.

Bildschirm

  • 60 Hz Bildwiederholfrequenz
  • 99,9 % Adobe RGB-Abdeckung
  • 12,6-Zoll-OLED-Panel mit einer Auflösung von 2560 x 1600

Bisher hat das Microsoft Surface Pro 8 die Nase vorn für Leute, die ihren Hybrid als Laptop auf der Reg benutzen wollen. Die Vorteile des Tablet-LED-Fokus von Huawei sind jedoch sehr präsent, wenn Sie anfangen, auf den Bildschirm zu schauen.

Dies ist ein 12,6-Zoll-OLED-Display mit einem Seitenverhältnis von 16:10 und einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel. Es ist ein Panel, das so druckvoll ist, dass es nicht nur das Surface Pro 8, sondern auch das iPad Pro von Apple in mindestens einigen Punkten schlägt.

Tasche FlusenHuawei MateBook E Testfoto 2

Das Offensichtliche ist der Kontrast. OLEDs haben emittierende Pixel, was bedeutet, dass sie effektiv ausgeschaltet werden können, wenn schwarze Inhalte angezeigt werden, um eine makellose Schwarztiefe zu bieten. Da kann selbst die Mini-LED-Technik des iPad Pro nicht mithalten.

Auch die Farbtiefe des Huawei MateBook E ist sensationell. Heutzutage sprechen die großen Tech-Unternehmen davon, den Farbstandard DCI P3 zu erfüllen – der aktuelle Maßstab für High-End-Consumer-Tech. Dieser Bildschirm geht darüber hinaus und maximiert den noch reichhaltigeren Adobe RGB-Standard.

Wir sind uns nicht sicher, ob wir jemals ein Hybrid-Tablet mit so intensiven Farben wie das Huawei MateBook E gesehen haben. Wir würden uns auch über etwas mehr Kontrolle über die Displaykalibrierung und eine Option zum Abkühlen freuen, aber die meisten werden sich wahrscheinlich nur in diesen Farben sonnen.

Die Helligkeit von 420 cd/m² ist für ein Tablet ordentlich. Laut Huawei gibt es auch einen Modus für hohe Helligkeit, der bis zu 600 Nits erreicht, aber wir konnten diesen nicht aktivieren, obwohl wir das Huawei MateBook E mit LED-Lichtern bestrahlt und es direktem Sonnenlicht ausgesetzt haben. Es ist also möglich, dass es an das Stromnetz angeschlossen sein muss, um zu funktionieren.

Software und Leistung

  • Intel Core i5-1130G7-CPU
  • Intel Xe-Grafik
  • Bis zu 16 GB Arbeitsspeicher

Das MateBook E von Huawei läuft vollständig mit Windows 11 und verfügt über eine Intel Core i5-CPU, 16 GB RAM und eine 512 GB SSD. Das klingt nach einer erstaunlichen Spezifikation für etwas so Dünnes und Leichtes, das zu einem ziemlich hochwertigen Laptop zu passen scheint. Leider steckt noch mehr dahinter.

Das Huawei MateBook E verwendet den Intel Core i5-1130G7 Prozessor. Es ist eine Intel-Variante mit stark eingeschränktem Stromverbrauch und eine für Geräte, die entweder nicht viel Wärme abgeben können oder die Akkulaufzeit verlängern müssen. Beides trifft auf das MateBook E zu.

Tasche FlusenHuawei MateBook E Testfoto 4

Leider bedeutet dies auch, dass Sie alle wichtigen Generationenvorteile der Prozessoren der 11. Generation von Intel verpassen. Und die sind im Microsoft Surface Pro 8 absolut präsent.

Gaming hat uns am meisten enttäuscht. Intels Laptop-Prozessoren der 11. Generation führten uns in die Intel Xe-Grafik ein; ein kleines Wunderwerk eines Grafikchipsatzes, mit dem wir plötzlich Spiele wie Control, Skyrim Special Edition und The Witcher 3 unterwegs spielen konnten. Intels integrierte Grafik war früher scheiße und dann plötzlich wirklich nicht mehr.

Der Intel Core i5-1130G7 des MateBook E verfügt zwar über Intel Xe-Grafik, aber das gesamte System ist so leistungsbeschränkt, dass seine Gaming-Fortschritte verpuffen. Sicher, Sie können Skyrim immer noch mit einer Auflösung von 1200p und niedrigen Einstellungen spielen und Bildraten über 30 fps sehen. Neuere Titel wie Control are und The Witcher 3 sind jedoch unspielbar, es sei denn, Sie können Bildraten von über 20 fps und Einbrüche in den Teenagerbereich und darunter ertragen.

Warum das so ist, haben wir uns etwas genauer angesehen. Das Fenster, in dem das MateBook E den Turbo-Modus der CPU nutzen kann, scheint nicht länger als etwa eine Sekunde zu dauern, danach pendelt es sich bei etwa 12 W Stromverbrauch ein. Dies ist tatsächlich weniger als der Intel Core i5-1130G7 in der Lage ist, was zeigt, dass Huawei den Prozessor weiter zügeln musste, um mit der Hardware übereinzustimmen.

Tasche FlusenHuawei MateBook E Testfoto 3

In der Zwischenzeit fährt das Surface Pro 8, in dem wir uns befinden, gerne mit 21-22 W im Leerlauf. Die Rede von Watt ist nerdiges Zeug, wir verstehen es, aber es ist auch eine sehr klare Art, unsere Meinung zu untermauern, dass die 16 GB RAM des High-End-Huawei MateBook E eigentlich eine Art Nebelwand sind.

Auf dem Papier klingt es mächtig, aber Sie sollten nicht erwarten, dass das Huawei MateBook E viel mehr als die Grundlagen beherrscht. Es eignet sich hervorragend zum Surfen im Internet, zur einfachen Verwendung von Produktivitäts-Apps und sogar zur Bildbearbeitung in Photoshop. Aber Sie sollten keine kaufen, wenn Sie Videos bearbeiten, Spiele spielen oder Musik mit einer professionellen App wie Reason erstellen möchten.

Das Microsoft Surface Pro 8 wird für diese Jobs viel besser sein (auch wenn es immer noch nicht unsere Wahl wäre). Die CPU-Leistung ist viel geringer als die des iPad Pro und der des Basis-iPad ziemlich ähnlich.

Es stellt uns auch die Frage, ob es für jeden eine gute Idee ist, die Top-End-Version des Huawei MateBook E zu kaufen. Die viel billigere Core i3-Version wird wahrscheinlich bei einfachen Jobs ähnlich abschneiden, was den begrenzten Speicher von 128 GB zum Hauptproblem macht.

Wenn Sie mit dem Huawei MateBook E etwas anstrengenderes tun, als Dokumente zu schreiben, werden Sie wahrscheinlich anfangen, den internen Lüfter drehen zu hören. Es erzeugt wenig Lärm, aber der Sound ist ziemlich offensichtlich, da es höher in der Tonhöhe ist als der Lüfter eines richtigen Laptops. Es ist auch einfach ungewöhnlich, Fans in etwas zu hören, das wie ein Android-Tablet aussieht.

Akkulaufzeit und Anschlüsse

  • 42Wh Akku
  • Etwa 4,5 Stunden Akkulaufzeit
  • USB-C-Aufladung

Das Huawei MateBook E ist also nicht so leistungsfähig, wie man hoffen könnte. Trotzdem muss dieser Stil des Batterienippens zu einer großartigen Batterielebensdauer führen, oder?

Das tut es nicht. Das Streamen von Videos von YouTube mit dem Huawei MateBook E dauert etwa viereinhalb Stunden – weitaus kürzer als die Akkulaufzeit des Surface Pro 8 und unter traditionelleren Tablets absoluter Müll.

Tasche FlusenHuawei MateBook E Testfoto 11

Das Aufladen ist auch ein Problem, wenn Sie das Huawei MateBook E als Laptop verwenden, da es nur einen Anschluss hat, einen USB-C. Dies bedeutet, dass Sie während des Ladevorgangs nichts anderes anschließen können, es sei denn, Sie erhalten ein USB-C-Dock mit Stromdurchgang.

Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Design des Huawei MateBook E eher wie ein Tablet mit Zubehör und nicht wie ein echter Laptop-Tablet-Hybrid angegangen wurde.

Lassen Sie uns diese Rezension jedoch nicht mit einem Wermutstropfen beenden. Es gibt noch einiges Gutes zu erzählen.

Das Huawei MateBook E hat eine viel bessere Webcam als die überwiegende Mehrheit der Laptops, mit seiner 8-Megapixel-Kamera und einer Bildqualität, die mit der eines Surface Pro 8 vergleichbar ist. Die hintere 13-Megapixel-Kamera ist ziemlich schlecht, aber wir haben sie am Ende zu 99 % ignoriert. der ganzen Zeit.

Tasche FlusenHuawei MateBook E Testfoto 9

Dieses Tablet hat auch Monsterlautsprecher, die Ihnen den Kopf abreißen können, wenn Sie versehentlich anfangen, etwas mit maximaler Lautstärke zu spielen.

Während die Höhen und oberen Mitten bei bestimmten Inhalten bei hoher Lautstärke etwas aggressiv sein können, beeindruckt die schiere Größe des Audios des Huawei MateBook E ebenso wie das Gewicht der Bässe. Diese Lautsprecher lassen die eines durchschnittlichen 3-kg-Gaming-Laptops ziemlich erbärmlich erscheinen.

Zur Erinnerung

Das Huawei MateBook E erreicht Höhen mit hervorragender Farbwiedergabe und hervorragender Tragbarkeit, aber eine kurze Akkulaufzeit schneidet als Tablet nicht ab, und die Leistung kann nicht mit dem Microsoft Surface Pro 8 mithalten.

Schreiben von Andrew Williams. Redaktion von Conor Allison.

Via: toplistreviewspro.com



from toplistreviewspro.com https://ift.tt/teBHCqj
via Toplistreviewspro.com

Post a Comment

Previous Post Next Post